„Gott hätte nie eine Krankheit geschaffen, für die er nicht auch ein Gegenmittel geschaffen hätte.“

Philippus Theoprastus Paracelsus

Blutegel-Therapie

Therapeut mit 240 Zähnen

Blutegel sind faszinierende Tiere. Wussten Sie zum Beispiel, dass ein Blutegel insgesamt 240 kleine Zähne an drei Zahnleisten hat? Aber keine Sorge, der Biss eines Blutegels schmerzt kaum.

Die Blutegeltherapie gehört zu den sogenannten ausleitenden Heilverfahren. Hierbei steht die Beseitigung von lokalen Fülle-, Stauungs- und Schmerzzuständen aufgrund eines Blut - und Lymphödems im Vordergrund. Es werden 1 bis 8 Blutegel je nach Indikation an die betreffenden Stellen gesetzt. Der Blutegel bringt beim Saugvorgang spezielle antiphlogistische (entzündungshemmende) und analgetische (schmerzlindernde) Wirkstoffe in die Biss-Stelle ein. Die medizinischen Blutegel (Hirudo medicinalis), die in meiner Praxis zum Einsatz kommen, beziehe ich aus der Biebertaler Blutegelzucht.
www.blutegel.de

Anwendungen der Blutegeltherapie

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie z.B.schmerzhafte Gelenkarthrosen oder rheumatische Erkrankungen
  • Venöse Erkrankungen, wie z.B. Entzündung oberflächlicher Venen oder chronisch venöse Insuffizienz (schwere, müde und geschwollene Beine, Krampfadern)
  • weitere Indikationen wie z.B. Herpes Zoster (Gürtelrose), Hämatome, etc.